Auf Initiative von Bürgern und Bürgerinnen der Kurstadt Bad Liebenwerda hat sich
am 30. Juni 2005 ein Gründungskomitee zur Bildung des “VSW-Verein für Stadtmarketing und Wirtschaft Bad Liebenwerda e.V.” konstituiert und die Bildung dieses Vereines beschlossen.
Der Verein wurde am 24.08.2005 in das Vereinsregister unter der Nummer - VR 1003 - eingetragen. Die Mitgliederversammlung hat am 29. Juni 2006 mit satzungsgemässer Zweidrittelmehrheit eine Satzungsänderung vorgenommen. Sie beinhaltet, dass der Verein unmittelbar und ausschliesslich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes “steuerbegünstigte Zwecke” (§§ 51 ff) der Abgabenordnung (AO) verfolgt.

Ziel des Vereins ist es, die Attraktivität der Stadt Bad Liebenwerda mit all ihren Ortsteilen im Sinne des Gemeinwohls nach innen und außen zu verbessern.
Dazu organisiert und unterstützt er die ehrenamtliche und uneigennützige Tätigkeit des auf das Wohl der Allgemeinheit gerichteten breiten Engagements von Bürgerinnen und Bürgern in den bereits bestehenden Abteilungen. Die wesentlichen Tätigkeiten richten sich auf die Förderung
- der Verkehrssicherheit
- der Gesundheit und des Sports
- der Kultur, Kunst und des Heimatgedankens
- der Bildung und Erziehung
- des Umwelt- und Landschaftsschutzes
- des Denkmalschutzes

Mittel des Vereines werden nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereines.

Die Ziele des Vereins sollen erreicht werden durch:

a) Information, Einbeziehung, Beratung und Mitarbeit der Bevölkerung,
b) Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit mit Hilfe der Abteilungen,
c) Vortragsgestalltungen, Seminare, Fachtagungen, Arbeitskreise, gesellschaftliche
Veranstaltungen
d) Austausch, Koordination und Zusammenarbeit mit allen an der Förderung des
bürgerschaftlichen Engagements interessierten Partnern
e) Unterstützung von kommunalen und und sonstigen Initiativen, sowie von Programmen
auf der Grundlage des Vereinszweckes...
f) Hilfestellung und Förderung von gemeinnützigen Vereinen insbesondere in der
Kommunikation untereinander, sowie der Präsentation in der Öffentlichkeit

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